Wie du eine lustige Geburtstagsrede schreibst

Eine Geburtstagsfeier ist ganz klar eine Veranstaltung, bei der der Spaß im Vordergrund steht. Wenn sich also jemand dazu entschließt, ein paar Worte an die Gäste zu richten, stellt eine lustige Geburtstagsrede die erste Wahl dar. Was aber macht eine solche Rede aus? Und wie bringt man den Humor richtig zur Geltung? Die Antworten auf diese und auf weitere Fragen erhältst du im folgenden Beitrag.

Eine lustige Geburtstagsrede spielt mit den Erwartungen

Zu Beginn sollten wir unbedingt klären, wie Humor in einer entsprechenden Rede überhaupt funktioniert. Grob kann man dabei zwischen zwei Ansätzen unterscheiden. Beim ersten macht man sich die Tatsache zunutze, dass die Gäste das Geburtstagskind in der Regel recht gut kennen. Somit dürften sie nämlich auch mit seinen Eigenheiten vertraut sein. Diese lassen sich hervorragend nutzen, um den einen oder anderen augenzwinkernden Spruch einzubauen. Die Zuhörer werden genau wissen, worauf du anspielst, und dir mit einem wissenden Grinsen auf dem Gesicht beipflichten.

Der zweite Ansatz baut darauf, mit den Erwartungen des Publikums zu spielen. Zwar funktioniert dieser Ansatz auch wunderbar in Verbindung mit dem eben genannten, doch hast du damit außerdem noch viele weitere Möglichkeiten. Hierzu möchte ich dir kurz ein Beispiel präsentieren:

Werte Gäste,

nachdem Katja mich gebeten hatte, auf Marios Geburtstagsfeier ein paar Worte an die Anwesenden zu richten, habe ich lange überlegt, was ich sagen könnte. Doch egal, womit ich ankam, sie meinte immer wieder: „Hör endlich auf, dir irgendwelche Ausflüchte aus den Fingern zu saugen, und setz dich endlich an deine Rede!“ – In diesem Sinne: Mein Name ist Pascal und es ist mir eine Ehre, heute zu euch sprechen zu dürfen.

Der Witz in diesem Beispiel besteht darin, dass die Zuhörerschaft auf eine falsche Fährte gelockt wird. Anfangs scheint es, als hätte sich der Redner umgehend und intensiv mit seinem Redetext beschäftigt. Erst im zweiten Teil der Einleitung wird ersichtlich, dass er eigentlich versucht hat, der Situation zu entgehen. Genau dieses Spiel mit den Erwartungen ist es, das einer lustigen Rede das gewisse Etwas verleiht.

Sei bei einer Rede immer du selbst

Völlig unabhängig davon, wie komisch deine Sprüche sind, sie sollten unbedingt zu dir passen. Nichts wirkt weniger lustig als jemand, der einen Witz erzählt, sich dabei jedoch sichtlich unwohl fühlt. Bist du ein eher zurückhaltender Charakter, ist es vermutlich besser, wenn du mit den Scherzen in deiner Geburtstagsrede sparsam umgehst und außerdem nicht über die Stränge schlägst.

Kennt man dich allerdings als selbstbewusstes Partytier, nur zu. Wahrscheinlich wäre ein Großteil der Gäste sogar enttäuscht, würdest du auf einmal einen total biederen Auftritt hinlegen. Um das Ganze auf den Punkt zu bringen: Fühlst du dich mit deinem Redetext wohl, wird das auch dein Publikum merken – und das wiederum stellt eine der Grundvoraussetzungen für eine unterhaltsame Rede dar.

Auch eine lustige Geburtstagsrede braucht Emotionen

Dass eine rührende Hochzeitsrede selten ohne Humor auskommt, haben wir bereits geklärt. Für eine lustige Geburtstagsrede gilt hingegen, dass man niemals die Emotionen vernachlässigen sollte. Warum das so ist? Ganz einfach: Der Humor in deiner Rede ist kein Selbstzweck. Allem Spaß zum Trotz möchtest du mit deinen Worten etwas vermitteln – ansonsten wäre es ja auch völlig irrelevant, ob du über das Geburtstagskind oder deinen letzten Mittelmeerurlaub sprichst.

Letztendlich dreht sich an einem solchen Tag alles um eine Person. Deine Rede dient folglich nicht nur dazu, die Zuhörer zu unterhalten, sondern soll obendrein verdeutlichen, was das Geburtstagskind zu einem besonderen Menschen macht und was dieser für dich bedeutet.

Setzt du in deiner Rede ausschließlich auf Humor, verliert sich die Botschaft. Dadurch werden deine Worte austauschbar und im schlimmsten Fall bleiben nicht einmal die witzigen Aspekte deines Auftritts hängen. Es mag auf den ersten Blick etwas widersprüchlich erscheinen, doch eine wirklich lustige Rede hat mehr zu bieten als Schenkelklopfer und unterhaltsame Sprüche.

Zeit für deine eigene Rede!

Nach diesem Beitrag solltest du in der Lage sein, dein eigenes Skript zu verfassen. Alternativ kannst du diese Arbeit aber natürlich auch an einen professionellen Redenschreiber übertragen. Wenn du möchtest, helfe ich persönlich dir dabei. Liebend gern zaubere ich dir eine individuelle Geburtstagsrede. Hast du vorher noch Fragen, melde dich einfach bei mir. Du erreichst mich entweder über das Kontaktformular oder per E-Mail. Ich bin gespannt auf deine Nachricht und würde mich über eine Zusammenarbeit freuen!


Beitrag teilen:

Wie du eine lustige Geburtstagsrede schreibst
Infos zum Cookie-Banner